Neuigkeiten zum Start 2015 - die AXA Relax Rente ist kein Allheilmittel

Wir sind aktuell dabei, uns anzusehen, wie die Garantiezinssenkung unsere Tarifwelt durcheinandergewirbelt hat und was sich zukünftig für euch als Kunden noch lohnt und wovon ihr lieber die Finger lassen solltet.

Es wird aber noch ein bis zwei Wochen dauern, bis wir all die verschiedenen Tarife gerechnet, bewertet und uns ein Urteil dazu gebildet haben - aber das ein oder andere Interessante kann ich euch heute schon berichten:

Vorsicht bei Einmalanlagen in die AXA Relax Rente

Um genau zu sein: Vorsicht bei mittelfristigen Einmalanlagen in die AXA Relax Rente. 

Die Hochrechnungen des Tarifs 2015 sehen zwar hübsch aus (insbesondere die Hochrechnung der AXA Relax Rente Chance mit defensiver Fondsanlage):


Knapp 67.000 Euro soll es nach 7 Jahren Anlage von 50.000 Euro geben. Das wären respektable 4,25 % p.a. .

Die Back-Testings zeigen allerdings eine andere Realität: Durch die kurze Laufzeit führen negative Börsenphasen schnell in die sogenannte "Cash-Lock-Falle" - die Anlage wird auf Sicherheit geschichtet und am Ende kommt kaum mehr als die Einzahlung heraus. Wie es schon mehrfach beispielsweise bei dem Riesterinvestmentsparen der Union Investment durch die Presse ging:



Quelle: www.relax-szenarien-rechner.de/


Im Back-Test der AXA Relax Rente Chance gibt es in zwei von drei Fällen kaum mehr als die Einzahlung zurück: 54.600 Euro nach 7 Jahren - das macht lediglich 1,27 % p.a..

In einem Fall, bei der Anlage in 2002 und Laufzeit bis 2009 kam mehr dabei heraus, als prognostiziert. Allerdings: Von März 2003 bis Mai 2007 hatte sich der Eurostoxx mehr als verdoppelt. Als dann der Crash kam, machte der Cash-Lock-In einen Vorteil aus. Kurz: Wer in den kommenden drei bis vier Jahren goldene Börsenjahre erwartet, greife zu. ;)

Auf deutsch: Wenn ihr einmalig Geld anlegen wollt, sollte die Laufzeit in der AXA Relax Rente nicht unter 12 Jahren liegen. Ab 7 Jahren Laufzeit wird sie gegen Einmalbeitrag angeboten - das Risiko, daß bei Laufzeiten unter 12 Jahren am Ende nur etwas mehr als die gezahlten Beiträge herauskommen, ist allerdings aus meiner Sicht - gerade angesichts des aktuellen "Börsenwetters" zu hoch. Also: Finger weg.

Überraschend: Bei regelmäßigem Relax-Renten-Sparen sieht es super aus

Was uns sehr positiv überrascht hat: Der AXA Relax Renten-Tarif 2015 macht 12-Jahres-Sparen im Mantel einer Rentenversicherung wieder "salonfähig". Durch sehr knapp kalkulierte Kosten schafft der Tarif hier nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Back-Test selbst bei kurzen Laufzeiten zu überzeugen:

Quelle: www.relax-szenarien-rechner.de

Prognostiziert werden uns hier 19.700 Euro bei 100 Euro Anlage monatlich über 12 Jahre. Das wären dann bei der mittleren Wertentwicklung 5,07 % p.a. - nicht schlecht.

Aber wie sieht es in den Back-Tests zur AXA Relax Rente als Sparplan aus und wie würde sich ein Fondssparplan daneben schlagen? (Zugegeben: Der Vergleich hinkt: Der reine Fondssparplan ist etwas für Anleger, die bereit sind, ein höheres Risiko einzugehen, während die AXA Relax Rente mit ihrer Kapitalgarantie - und damit mit weniger Risiko - auch weniger Rendite abwerfen muß. Es gibt keine eierlegende Woll-Milch-Sau. ;) )

Aber - sie schlägt sich fabelhaft:



Quelle: www.relax-szenarien-rechner.de


Nur in einem Fall schafft Sie es nicht, die Hochrechnung zu erreichen - und in diesem Fall wäre eine direkte Investition in den Fondssparplan nicht einmal erfolgreicher gewesen. Das überzeugt uns - hierfür: Daumen hoch!

12 Jahres-Sparpläne in einem Rentenversicherungsprodukt sind Dank der AXA Relax Rente für Verbraucher endlich wieder attraktiv geworden.

Volatium meets AXA Relax Rente

Es gibt so viele verschiedene Garantiemodelle am deutschen Lebens- und Rentenversicherungsmarkt, daß es schwer fällt, diese zu vergleichen, ohne dabei auf die berühmten "Äpfel mit Birnen" hereinzufallen.

Hier schafft (zumindest für Sparpläne - leider nicht für Einmalanlagen) www.volatium.de Abhilfe. Das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen vergleicht die verschiedensten Rentenversicherungstarife am Markt.

Um die verschiedenen Sicherungssysteme vergleichbar zu machen, spielen die Spezialisten 10.000 (!) verschiedene Marktszenarien (und das noch für verschiedene Laufzeiten (!) ) durch und erstellen daraus eine Wahrscheinlicheitsverteilung der Renditen.
Sprich: "Mit welcher Wahrscheinlichkeit erreicht mein 12 Jahres-Relax-Renten-Sparplan denn wieviel Prozent?"

Ein Blick auf Volatium lohnt sich. Es ist unabhängig, für Verbraucher kostenlos und nach einer ersten Orientierung auch für den Laien verständlich.

Und wie schlägt sich nun unsere Relax Rente mit 12 Jahren Laufzeit?

Quelle: www.volatium.de

Bei der AXA Relax Rente sieht man auf einen Blick: Niemand macht Verluste und je etwa ein Drittel der Szenarien laufen bei 0-2 %, 2-5 % und sogar über 5% p.a. aus. Respektable Leistung!

Leider finden sich nicht alle Versicherer mit allen Tarifen bei Volatium - aber wir finden es gut, daß AXA uns und unseren Kunden hier eine Transparenz bietet, die am Markt (leider) noch nicht selbstverständlich ist. 

An dieser Stelle: Liebe Allianz! Mach mit! Dann würden wahrscheinlich auch noch ein paar mehr folgen und es gebe mehr Durchblick im Garantiedschungel... :)

Wer sein eigenes Angebot einmal rechnen möchte, findet hier den Kundenrechner zur AXA Relax Rente. Wer es noch einfacher haben möchte, kann sich sein Angebot mit diesem Fragebogen von uns anfordern.

So, jetzt werde ich mal anfangen, das Wochenende zu genießen!

Laßt es euch gut gehen & viele Grüße,

Euer Mark
_________________

Du hast weitere Fragen? Oder ein Angebot zu dem Thema auf dem Tisch und weißt nicht so genau? Meld dich gerne. Per Mail oder Online-Beratung. Wie immer gilt hier unsere 100%-Nicht-Nerv-Garantie.

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts