Die AXA Relax Rente Comfort im Back-Test

Hochrechnungen sind etwas Fabelhaftes: Da gibt man in die Beratungssoftware beim fonds- oder indexgebundenen Versicherungsprodukt eine Prozentzahl vor und es kommen im Angebot die schönsten Zahlen heraus - nur: Sind die Hochrechnungen realistisch?

Denn das ist es, worauf es für den Interessenten ankommt.

Um die Wahrscheinlichkeiten besser einschätzen zu können und die Sinnhaftigkeit der Hochrechnungen zu prüfen, gibt es das sogenannte "Back-Testing", das fragt: Wie hätte sich das Produkt in der Vergangenheit gerechnet?

Eigentlich sind diese Back-Tests irgendwo in den Schubladen der Versicherungs-Produktmanager verborgen und man kann wenig anderes tun, als sich darauf zu verlassen, daß die Richtung schon stimmt - deswegen fand ich es sehr überraschend, daß AXA für die Relax Rente ein Back-Testing-Tool freigegeben hat, um Kunden und Vermittlern transparent zeigen zu können, was die Relax Rente leisten kann - und was nicht.

Und damit bietet sich uns auch die Möglichkeit, Versprechen und Vergangenheit miteinander zu vergleichen. Also los!


Die Prognose aus dem AXA Relax Renten Angebotsprogramm


Unser Beispielkunde ist 30 Jahre alt, spart 100 Euro monatlich und der Vertrag läuft bis zum 65. Lebensjahr. Er hat sich aufgrund der Laufzeit für die AXA Relax Rente "Comfort" entschieden. Und so sieht die Prognose im Angebot aus:

Garantierte Kapitalauszahlung: 42.000 Euro, Gesamtkapital bei 6% Indexentwicklung und 8% Fondsentwicklung: 133.441 Euro. Soweit, so gut.

Der Back-Test der AXA Relax Rente zum Vergleich


Für den Back-Test der AXA Relax Rente sind drei verschiedene Szenarien vorgesehen:
  1. Laufzeit bis 2007 - zu den Höchstständen der Börsen vor der Bankenkrise in 2008
  2. Laufzeit bis 2009 - zu den Tiefstständen im Jahr nach der Bankenkrise
  3. Laufzeit bis 2014 - also unserem aktuellen Jahr
Hier kannst du beispielhaft am Dax sehen, daß die drei Szenarien für einen möglichst aussagefähigen Back-Test der Axa Relax Rente gut gewählt sind - guter Ausstiegszeitpunkt, schlechter Ausstiegszeitpunkt und eben bis heute:

Quelle: Onvista.de


Bei einer Auszahlung im Jahr 2007 hätte der Verlauf der Relax Rente folgendermaßen ausgesehen:


Garantierte Auszahlung: 51.300 Euro, Gesamtkapitalleistung: 135.300 Euro - und damit läuft der Backtest der Relax Rente in unserem Börsen-Topjahr 2007 im Verhältnis sehr positiv aus: Fast 10.000 Euro mehr garantierte Leistung und vom Ablauf her etwas über der Prognose der Angebotssoftware.

Zu Erklärung: Der mit in der Berechnung eingeblendete "Fondssparplan" ist nchts anderes als die Indexentwicklung des der Relax-Renten-Vergleichsberechnung zu Grunde liegenden Indexes, wenn man diesen ebenfalls monatlich bespart hätte. So wie der Index verläuft, wird sich der ein oder andere sagen: Wozu Sicherheit - ich nehme gleich den Index! :) Dazu findest du im Fazit gleich noch eine Anmerkung.

Aber wie sieht es denn nun in 2009 aus, ein Jahr nach dem großen Crash zu Tiefstständen an den Börsen?


 Garantierter Wert: 54.900 Euro, Gesamtleistung 180.000 Euro (die Werte sind auf volle Hunderter gerundet) - und damit eine garanterte Mehrleistung von 12.900 Euro und eine Gesamtleistung, die fast 50.000 Euro über der Prognose liegt.

Unser Fondssparplan indes hätte - logischerweise - kräftig Federn gelassen und liegt nun rund 20.000 Euro unter der Relax Rente im Back-Test. Für eine solche Marktphase ist die automatische Umschichtung in der AXA Relax Rente Comfort gemacht.

Wie kommt es zu den riesigen Unterschieden bei der Ablaufleistung der Relax Rente - obwohl doch nur 2 Jahre dazwischen liegen? 

Das liegt an der Funkrionsweise der Relax Rente Comfort: Zum Einen wird während der Laufzeit zu bestimmten Zeitpunkten das Kapital Stück für Stück auf "sicher" geschichtet - liegt die Umschichtung ausgerechnet vor einem guten Börsenjahr, nimmt die Relax Rente dieses nicht mehr mit. Andersherum würde sie in einem schlechten Börsenjahr die Verluste eben auch nicht mehr mitnehmen. 

Aufgrund dieses Vorgehens ist das Kapital zum Laufzeitende hin in den "Wertzuwachs-Baustein" mit Höchsstandssicherung umgeschichtet und damit werden die Risiken reduziert. Liegt der Ablauf in einem Super-Börsenjahr, profitiert die Relax Rente Comfort von diesem kaum noch - liegt der Ablauf hingegen ein paar Jahre nach einem guten Börsenjahr, profitiert die Relax Rente - wie im Back-Test ersichtlich - noch von dieser Entwicklung.

Zum Abschluß: Wie fällt der Back-Test der Relax Rente Comfort mit Ablauf 2014 aus?


Garantierter Wert: 55.300 Euro, Gesamtkapitalleistung: 144.800 Euro - auch diese Werte deutlich besser, als die Prognose des Angebotsprogramms - in beiden Fällen mehr als 10.000 Euro positive Abweichung.

Im 2014er-Back-Test der AXA Relax Rente sieht man zudem sehr schön, wofür das Sicherheitsnetz der Relax Rente Comfort da ist - in den letzten Jahren vor Ablauf kann der Relax-Sparer beruhigt schlafen, während der Index sich immer wieder weit unterhalb des Vertragswertes bewegt.

Fazit des Back-Tests der Relax Rente Comfort

  1. Als erstes läßt sich feststellen, daß - zumindest mit unserem Beispielkunden gerechnet - die Prognosen in den Angeboten nicht zu hoch ausfallen, sondern durchaus realistisch erscheinen - eher sogar etwas defensiv berechnet.
    (Wie das bei anderen Laufzeiten und den Tarifvarianten Classic und Chance aussieht, müssen wir noch testen - ich werde euch in den kommenden Wochen auf dem Laufenden halten.)
  2. Daß die Garantiewerte höher ausfallen, als in der Angebotssoftware berechnet, liegt in der Natur der AXA Relax Rente Comfort: Während der Laufzeit wird zu festen Zeitpunkten von "Rendite" auf "Wertzuwachs" umgeschichtet und wenn sich dann die Möglichkeit ergibt, wird die endfällige Garantie erhöht. In der Rückschau ist das rechenbar.
    (Das allerdings ist in der Beratungssoftware Gott sei Dank nicht dargestellt - denn das wäre "Augenwischerei"  - würde es doch dem Interessenten suggerieren, daß diese "Garantie" verbindlich ist.)
  3. Es zeigt sich auch der "Nachteil" der AXA Relax Rente im Back-Test: Eine reine Investition in den Index wäre zum Teil deutlich besser ausgefallen, als die Investition in die Relax Rente - allerdings liegt das in der Natur der Sache: Wer bei langen Laufzeiten bereit ist, das Risiko einer Direktinvestition zu tragen, der kann auch höhere Erträge erwirtschaften. Kann - oder eben auch nicht.
    Allerdings ist für Kunden mit dieser Anlagementalität auch eine chancenorientiertere Anlageform wie ein Fondssparplan oder eine fondsgebundene Rentenversicherung ohne Garantie die sinnvollere Variante.
    (In der Betrachtung des Back-Tests der AXA Relax Rente ist der Index im übrigen OHNE Kosten dargestellt, also im Vergleich zum Nachteil der Relax Rente "schöngerechnet" - bei einer Investition in den Index würden ja eigentlich in der Realität auch Kosten in irgendeiner Form anfallen - ob es nun Verwaltungsgebühren, Ausgabeaufschläge oder was auch immer sind.)
Hier findet ihr auch nochmal die zu dem Artikel zu Grunde liegenden Back-Tests der Relax Rente Comfort samt Kleingedrucktem:

Download Back-Test AXA Relax Rente Comfort 30 Jahre Ablauf 2007
Download Back-Test AXA Relax Rente Comfort 30 Jahre Ablauf 2009
Download Back-Test AXA Relax Rente Comfort 30 Jahre Ablauf 2014

Interessant!? Hier kannst du dein eigenes Angebot im AXA Relax Renten-Rechner erstellen - oder mail mir gerne.

Übrigens: Du erhältst dein unverbindliches Angebot per E-Mail und natürlich mit unserer
"100%-Nicht-Nerv-Garantie".

Viele Grüße,

Mark

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Beliebte Posts